PD/ iPD vs. FM-Synthese

PD/ iPD vs. FM-Synthese
Was ist besser – FM oder PD? Gegenfrage: was schmeckt besser? Bier oder Cola? Die Frage kann so nicht beantwortet werden. PD ist kein Plagiat der FM-Synthese, sie basiert nur darauf. FM ist nicht komplexer aber mathematischer, PD ist intuitiver und eine Variation die sich wie in den 80ern Sony Video Beta-Format nicht gegen VHS durchsetzen konnte.

Paralellen dazu wären heute MP3 vs. Mini-Disk. PD und FM klingen ähnlich, (iPD sogar noch etwas näher dran am FM), klingen aber selten gleich. Beide sind markant und heben sich im Mix hervor und klingen digital. Mehr oder weniger. Es ist einfacher, digitale Sounds zu programmieren, als analoge Penante zu finden. Der ewige Streit sollte hiermit endgültig beigelegt werden. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.